„Unternehmen zu Gast an der HTWK Leipzig“ ist ein Veranstaltungsformat, das dem Kontaktaufbau zwischen Studierenden der HTWK Leipzig und den Unternehmen unserer Region dient.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Veranstaltungen möglichst klimaneutral durchzuführen. An erster Stelle steht hier die Vermeidung. So verzichten wir z. B. auf aufwendige Unternehmensstände oder umfangreiches Werbematerial. Beim Buffet wurde auf eine regionale und vegane Speisenauswahl geachtet.
Nicht vermeidbare Emissionen (z. B. Mobilität der Studierenden und Unternehmensvertretende) sollten durch ein geeignetes lokales Projekt kompensiert werden.
Hierzu wurde eine Klimabilanz für die beiden Veranstaltungen in 2023 erstellt und veröffentlicht. Die Berechnungen wurden nach bestem Wissen durchgeführt. In der Regel handelt es sich aber um Näherungs- oder sogar Schätzwerte, da exakte Angaben aufgrund der Datenlage nicht verfügbar sind.
Nach diesen Berechnungen wurden ca. 750 Kilogramm CO2-Äquivalente durch die Veranstaltungen emittiert. Aufgrund der zwangsläufigen Ungenauigkeiten in der Berechnung wurden zwei Tonnen CO2 kompensiert.