Prof.in Dr.in Sophia Lux hat zum 1. Oktober 2024 die Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation“ an der der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig übernommen.
Sophia Lux studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, wo sie später auch promovierte. Ihre Dissertation zum Thema „Schwarmintelligenz“ beschäftigte sich mit den Mechanismen agiler Unternehmensführung. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth und in der Privatwirtschaft, unter anderem beim Personaldienstleister Hays, widmete sie sich seit 2016 der Lehre an der Internationalen Berufsakademie (iba) Leipzig. Durch ihre langjährige Tätigkeit im dualen Studium konnte sie umfassende Einblicke in die betriebliche Praxis verschiedener Branchen gewinnen und wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change-Management, Generationenforschung und den Auswirkungen der Digitalisierung auf Vertrauen und Loyalität in Unternehmen. Diese Themen wird sie auch zukünftig an der HTWK Leipzig weiterverfolgen. In der Lehre legt Prof.in Dr.in Lux besonderen Wert auf praxisnahe Wissensvermittlung und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise aus Forschung und Praxis an der HTWK Leipzig einzubringen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, den Studierenden nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, sondern insbesondere praxisnahe Einblicke zu vermitteln. Die Möglichkeit, an einer Hochschule in meiner Wahlheimat zu lehren, empfinde ich als eine wunderbare Chance“, so Prof.in Dr. Lux.
Prof. Dr. Andreas Piel, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen: „Frau Professorin Lux verfügt über jahrelange Erfahrungen in Lehre und Forschung auf ihrem Berufungsgebiet. Aufgrund ihrer Ausbildung, praktischen Tätigkeiten und reichhaltigen Erfahrungen in der Lehre ist Professorin Lux eine Bereicherung für die Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Mit ihrer freundlichen und offenen Art wird sie die Studierenden für ihre Lehrveranstaltungen gewiss begeistern. Ich freue mich, dass wir sie für unsere Fakultät gewinnen konnten und sehe in ihr ein großes Potenzial für die zukünftige Ausgestaltung unserer Fakultät im Speziellen und für die HTWK Leipzig im Allgemeinen.“