Ende April 2024 konnten 40 Studierende aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurswesen Einblick in die Fertigung und den Betrieb von Windenergieanlagen bei der eno energy GmbH in Rostock erhalten.
Unter der Federführung von Dr. Steffen Hundt (Vertretungsprofessur BWL, insbesondere Finanzierung und Investitionen), brach in den frühen Morgenstunden des 23. Aprils ein Bus vor der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Rostock auf. Neben der Besichtigung der Produktion von eno energy, wartete am Ankunftsort auch einer der größten Kunden, der Anlagenbetreiber Norddeutsche Energie AG (NEAG), mit einem Vortrag auf. Dieser berichtete über die Finanzierung und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen – der Windenergiesysteme im Binnenland. Nach einem regen Austausch aller Beteiligten und zahlreicher Eindrücke ging es am Nachmittag zurück nach Leipzig.
Nach diesem Auftakt in Rostock werden weitere Gastvorträge direkt an der HTWK Leipzig stattfinden, die einen Themenstrang zur Finanzierung der Energiewende sowie der Dekarbonisierung im Industriesektor in der Vertretungsprofessur von Dr. Hundt bilden werden.