Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres hochverehrten, lieben Kollegen Prof. Dr. Rolf-Jürgen Deutloff erfahren.
Rolf-Jürgen Deutloff schloss nach der Ausbildung zum Stahlbauschlosser 1966 sein Ingenieurstudium ab. Es folgte ein Forschungsstudium an der TU Dresden mit der Promotion zum Dr.oec. im Jahr 1974. Tätigkeiten in der Lehre sowie Führungstätigkeiten in Bauingenieurfirmen schlossen sich an.
1982 – 1992 übernahm Prof. Deutloff Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Technischen Hochschule Leipzig auf den Gebieten Planung, Rechnungswesen, Statistik, Marketing und Organisation. Zusätzlich erwarb er im Jahr 1989 einen Universitätsabschluss der Hochschulpädagogik.
Weitere Einsätze in Lehre und Forschung hatte Prof. Deutloff ab 1992 an der HTWK Leipzig. 1993 erfolgte die Berufung zum Professor für Wirtschaftsstatistik an den damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HTWK. Hier lehrte und forschte Rolf-Jürgen Deutloff bis 2009.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis zieht sich als roter Faden durch den Lebensweg von Prof. Deutloff. Seine Lehre war gekennzeichnet durch einen engen Praxisbezug. Die Grundlage dafür lieferten seine Ausbildung und seine vielfältigen Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Praxis. Seine Freude an der wissenschaftlichen Lehre konnten viele Studentengenerationen erfahren.
Kollegen und Mitarbeiter der Fakultät erinnern sich an Rolf-Jürgen Deutloff als einen sachkundigen, hilfsbereiten und liebenswerten Kollegen.
Prof. Rolf-Jürgen Deutloff wurde am 1. März 2009 in den Ruhestand verabschiedet.
Am 14. Juli 2021 ist Rolf-Jürgen Deutloff verstorben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.