Honorarprofessur „International Taxation“ (Internationales Steuerrecht) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
In einem feierlichen Akt wurde Dr. Stephan Knabe am 10.7.2023 die Ernennungsurkunde durch den Rektor der HTWK, Prof. Dr. Mark Mietzner, im Beisein des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Andreas Piel, überreicht. In seine Antrittsvorlesung referierte er vor rund 90 Gästen über das Thema „A boa vida – steueroptimierter Ruhestand im Ausland.“
Der Bereich des Internationalen Steuerrechts ist ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Stephan Knabe, was zur aktuellen Zusammenarbeit mit ihm führte: Da das Internationale Steuerrecht noch komplexer als das bereits sehr umfassende Kenntnisse erfordernde nationale Steuerrecht ist, gibt es nur wenige Fachleute auf diesem Gebiet. Im Studiengang International Management der HTWK Leipzig wird den Studierenden das Modul „International Taxation“ als Pflichtmodul angeboten. Dr. Stephan Knabe hat über einen Lehrauftrag dieses Modul in der Lehre im Wintersemester 2021/22 und 2022/23 übernommen. Die Veranstaltungen wurden durch die Studierenden immer mit guten Ergebnissen evaluiert.
Auch hat Dr. Stephan Knabe die Betreuung von Abschlussarbeiten aus den genannten Themengebieten an der HTWK Leipzig als Erst- bzw. Zweitgutachter übernommen.
„Durch seine selbstständige Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in eigener Kanzlei ist Dr. Stephan Knabe tagtäglich mit aktuellen Problemen von Unternehmen und den dahinterstehenden Personen konfrontiert. Aus der Ausrichtung der Kanzlei auf gehobenen Mittelstand und börsennotierte mittelständische Unternehmen folgt die Notwendigkeit, aktuelle Fragestellungen akademisch zu hinterfragen, um der Mandantschaft Lösungskonzepte für deren individuelle Situation aufzuzeigen. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig ist sehr erfreut, dass sich die Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen ließ. Im Rahmen seiner Honorarprofessur bildet er weiterhin die Studierenden des Studienganges International Managements der FWW in englischer Sprache im Internationalen Steuerrecht aus“, so Prof. Andreas Piel.
Zur Person
Dr. Stephan Knabe ist seit längerem vielfältig mit der HTWK Leipzig bzw. der FWW verbunden:
Dr. Knabe selbst ist seit 2003 in eigener Kanzlei in Potsdam als Steuerberater und seit 2005 zudem als Wirtschaftsprüfer erfolgreich tätig. Zwei seiner Mitarbeiterinnen sind Absolventinnen des Diplom-Studiengangs Betriebswirtschaft der HTWK Leipzig und mittlerweile Prokuristinnen bei der Dr. Knabe Gruppe; eine der beiden legte 2021 ihr Wirtschaftsprüfer-Examen erfolgreich ab. Über sie ergab sich der Kontakt zur HTWK Leipzig.
Die Verbindung zur akademischen Lehre hat Dr. Stephan Knabe in den Jahren immer aufrechterhalten, wie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wie beispielsweise der Universität Lettland, Steinbeis Hochschule Berlin, Riga School of Law und Universität Adama belegen.
Seit 2009 wurde Dr. Knabe zudem die amtliche Bezeichnung „Fachberater für Internationales Steuerrecht“ durch die Steuerberaterkammer verliehen. Diese darf nur geführt werden, wenn jährliche Fortbildungen gegenüber der Steuerberaterkammer nachgewiesen werden.
Dr. Stephan Knabe stiftete in den Jahren 2014 bis 2016 drei Deutschland-Stipendien für Studierende der Hochschule stiftete und unterstützt auch den HTWK-Förderverein finanziell.
Die Kanzlei von Dr. Stephan Knabe erhielt in den vergangenen Jahren immer wieder Auszeichnungen durch verschiedene Medien wie Handelsblatt, Manager Magazin und Focus.