Data Navigator – Unterstützung von KMU bei der digitalen Transformation
Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Integration von Daten in das Geschäftsmodell
Die Forschungsgruppe konzipierte ein Instrument – den Business Model Canvas für Datennutzung im Unternehmen (BMC Data), mit dessen Hilfe Unternehmen den Reifegrad ihres Geschäftsmodells hinsichtlich der Nutzung und Integration von Daten einschätzen können. Um einen ganzheitlichen Überblick aller Facetten des Geschäftsmodells zu erhalten, werden im BMC Data alle relevanten Dimensionen eines Geschäftsmodells im Hinblick auf die Datennutzung betrachtet und reflektiert.
Eine Befragung zum Nutzenpotenzial ergab, dass der BMC Data im hohen Maße geeignet ist, Unternehmen bei der Analyse und Reflektion ihres Geschäftsmodells zu unterstützen und Potenziale des sinnvollen Einsatzes von Daten zu prüfen.
Zielstellung
In einem nächsten Schritt soll das Instrument in die Praxis überführt werden. Hierzu sind die einzelnen Dimensionen zu verfeinern und generische Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zudem ist eine webbasierte Anwendung („Data Navigator“) zu konzipieren und zu entwickeln, um den BMC Data weitestgehend zu automatisieren. Im Anwendungstest soll das Instrument schlussendlich erprobt werden.
Mit dieser Zielstellung planen wir
(1.) Das Instrument „offline“ an einem Praxispartner (KMU der Region) zu testen,
(2.) den BMC Data für tiefergehende Analysen weiterzuentwickeln und diese in eine Online-Umgebung (Data Navigator) zu überführen und
(3.) aufbauend auf den Ergebnissen, Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Nutzung von Datenanalysen zu entwickeln (Checklisten; Toolbox) und ein Portfolio an Werkzeugen und Methoden zur Umsetzung bereit zu stellen.
Details
Projektdauer: Start 1. April 2022
Projektbeteiligte:
- Prof. Dr. Holger Müller
- Dr. Sven Preußer
- Marcel Graf
- Silvio Metzig
Aktueller Stand
Abgeschlossen
/ Design des BMC Data
/ Evaluation des BMC Data
In Bearbeitung
/ Überführung auf Webseite
/ Erprobung mit Praxispartnern
Publikationen
- Preußer, S.; Müller, H.: Kriterien zur Messung des Reifegrads der Datenintegration in das Geschäftsmodell. In Zeynep, Tuncer et al. (Hrsg.): 3. Wissenschaftsforum: Digitale Transformation, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021.
- [In Begutachtung] Preußer, S; Müller, H.: The BMC Data – a holistic tool for measuring the maturity of data integration into the business model. Special issue: A Holistic Approach to Digitalization, International Journal of Innovation Management.