Wir gratulieren: Die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig ehrte Dr. Friederike Frieler für die beste wissenschaftliche Arbeit 2023
Am 4. September 2024 erhielt die frisch promovierte Dr. Friederike Frieler im Bergbau-Technik-Park in Großpösna den Preis der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig für ihre Dissertation „Resilienzdenken in der kommunalen Wohnungspolitik. Eine Konzeptionierung und empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Leipzig“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Rüdiger Wink und Prof. Dr. Dieter Rink (Universität Leipzig, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) betreut und am 18. April 2023 an der Universität Leipzig erfolgreich verteidigt. Die Dissertation entstand im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe DemoS an der HTWK Leipzig.
Die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig
Die Stiftung mit Sitz in Rötha vergibt jährlich einen Preis für wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Bachelor-Arbeit bis Habilitation. Auszeichnungswürdig sind insbesondere hervorragende Arbeiten mit einem hohen innovativen Charakter und einer Unterstützungsfunktion für die Kommunal- und Wirtschaftsentwicklung in der Region. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.
Bedeutung der Arbeit für den Leipziger Südraum
Die Ergebnisse der Arbeit finden im Forschungsprojekt GeRI zur Gestaltung Resilienter Infrastrukturen des Leibniz-Instituts für Länderkunde Verwendung. An dem Projekt ist unter anderem die Lokale Aktionsgruppe Südraum als Kooperationspartner beteiligt. Insofern zeigt sich schon jetzt eine tatsächliche Relevanz der Erkenntnisse aus der Dissertation für weitere Forschung und zukünftige Entwicklung im Leipziger Südraum.
Vita
Dr. Friederike Frieler (*1982) hat im Jahr 2009 das Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig und im Jahr 2014 das Studium General Management an der HTWK Leipzig abgeschlossen. Von 2016 bis 2019 war sie Teil der interdisziplinären Nachwuchsforschungsgruppe „DemoS – Systemlösungen zur Gestaltung des Demographie- und Strukturwandels“ an der HTWK Leipzig. Hier entwickelte sie u.a. die Fragestellungen und führte Datenerhebungen und -auswertungen für ihr Promotionsvorhaben durch. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Rüdiger Wink (HTWK Leipzig) und Prof. Dr. Dieter Rink (UFZ und Universität Leipzig). Am 02.05.2023 wurde sie im Fachgebiet Kulturwissenschaften von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig promoviert. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Aufbau einer interdisziplinären Forschungsstelle zu „Sicherem Wohnen und häuslicher Gewalt“ an der HTWK Leipzig.
Publikation
Friederike Frieler, 2023: Resilienzdenken in der kommunalen Wohnungspolitik. Eine Konzeptionierung und empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Leipzig, Logos Verlag Berlin. 352 Seiten, ISBN 978-3-8325-5666-2 (Print), https://doi.org/10.30819/5666 (PDF)