Prof. Holger Müller (Marketing) veröffentlicht aktuelle Forschungsergebnisse zu Entscheidungsanomalien im führenden Marketing-Fachjournal im DACH-Raum
Die Untersuchung von Entscheidungsanomalien im Kaufverhalten stellt seit geraumer Zeit einen wesentlichen Schwerpunkt in der Forschung von Prof. Holger Müller (Marketing) dar. Hierzu ist nun ein aktueller Beitrag von der „Marketing-ZFP: Journal of Research and Management“, dem führenden Marketing Fachjournal im deutschsprachigen Raum D-A-CH (https://rsw.beck.de/zeitschriften/marketing), in der vierten Ausgabe des Jahres 2022 zur Veröffentlichung angenommen worden.
In dem englischsprachigen Beitrag mit dem Titel „Prize Decoys at Work 2.0: Does Frame Equivalence Replicate Asymmetric Dominance Effects in Risky Choices on Lotteries?“ untersucht Prof. Müller gemeinsam mit Forschungskollegen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ob sich der in der Käuferverhaltensforschung als robust geltende asymmetrische Dominanzeffekt (sog. decoy-effect) auch in Risiko-behafteten Entscheidungen zwischen Binärlotterien signifikant replizieren lässt. Die unter mehr als 200 Studierenden der HTWK Leipzig sowie der Universität Magdeburg durchgeführte Experimentalstudie belegt, dass auch Entscheidungen unter Risiko durch die Positionierung spezifischer Köderoptionen systematisch beeinflusst werden können. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion a) von relevanten Management-Implikationen z.B. für Investitionsentscheidungen von Produktangeboten mit unsicherem Ergebnis im Finanzdienstleistungssektor sowie b) der Notwendigkeit der Konstanz experimenteller Rahmenbedingungen (Frame Equivalence) im Forschungsbereich konzeptioneller Wiederholungsstudien (Replikationen).