Fachtagung zu Zukunftsthemen der Energiewirtschaft: Die HTWK-Professoren Robert Huhn und Faouzi Derbel leiten die Fachforen Gas und Strom
Die Energiedienstleister MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH und envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) laden zur Fachtagung „Energie Umwelt Zukunft“ am 20. Januar 2026 ins Congress Center Leipzig (CCL) ein. Inhalt der Fachtagung sind aktuelle Zukunftsthemen der Energiewirtschaft und Energiepolitik.
Im Eröffnungsforum ab 9 Uhr stehen aktuelle Impulse aus Politik und Energiewirtschaft im Mittelpunkt. Lars Rohwer, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und des Ausschusses für Wirtschaft und Energie, spricht über politische Rahmenbedingungen und den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Energiewirtschaft. Perspektiven der Verteilnetzbetreiber bringt Lutz Eckenroth, Geschäftsführer von MITNETZ STROM und MITNETZ GAS, ein.
HTWK-Professoren leiten Fachforen Gas und Strom
Im zweiten Teil bietet die Fachtagung wieder fachspezifische Erdgas- und Stromthemen an. Alle Tagungsteilnehmenden können je nach Interesse Vorträge in beiden Fachforen anhören. Das Fachforum Gas unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Robert Huhn (HTWK Leipzig) beschäftigt sich in diesem Jahr insbesondere mit dem Einsatz von Wasserstoff in verschiedenen Anwendungsfeldern sowie um die Zukunft von Gasheizungen im Kontext des Gebäudeenergiegesetzes. Das Fachforum Strom unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Faouzi Derbel (HTWK Leipzig) behandelt unter anderem Themen wie Elektromobilität, bidirektionales Laden, Energiehandel, Wärmepumpen, Mieterstrommodelle und Energiemanagementsysteme.
Tagungsprogramm
Das vollständige Tagungsprogramm sind online verfügbar unter www.energiefachtagung.com. Fachbeiträge können nach der Tagung kostenlos heruntergeladen werden. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Fachausstellung zu innovativen Energieanwendungen.
Neben MITGAS und MITNETZ GAS, enviaM und MITNETZ STROM sind die HTWK Leipzig, Bosch und Buderus Veranstalter der Fachtagung. Die Veranstaltung richtet sich an Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, Planerinnen und Planer, Energieberaterinnen und -berater, kommunale Energieexpertinnen und -experten sowie an Mitarbeitende von Energieversorgungsunternehmen, Netzgesellschaften und der Wohnungswirtschaft. Angesprochen sind außerdem Fachkräfte aus dem SHK- und Elektrohandwerk, Gerätehersteller, Mobilitätspartner, Energiemanagerinnen und -manager aus Gewerbe und Industrie sowie Hochschulangehörige und Studierende.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin MITGAS/enviaM
0345 216 2075
cornelia.sommerfeld (at) mitgas.de
