Prof. Holger Müller (Marketing) gibt Organisationshinweise zu Inhalten und Gestaltung der Lehre im Wintersemester 2020
Liebe Studierende,
vorab hoffe ich, es geht Ihnen trotz der aktuell angespannten und turbulenten Lage gut. Aufgrund vielfacher Anfragen möchte ich Ihnen bereits jetzt einige allgemeine Hinweise zur Realisierung meiner Lehrveranstaltungen im kommenden Wintersemester 2020 geben. Dies betrifft Grundsätzliches zum Lehrkonzept (I), die inhaltliche Lehrausrichtung (II) sowie kursspezifische Informationen (III).
I: Grundsätzliches zum Lehrkonzept
Generelle Charakteristika: Hybrid, flexibel, planbar!
- Hybrid: Im WS 2020 wird die Lehre der PMA „mehrgleisig“ realisiert. Somit finden Lehrveranstaltungen vermehrt in virtueller Online-Form, z.T. aber auch in physischer Präsenz statt. Zudem integriert das Lehrkonzept der PMA parallel synchrone Lehrveranstaltungen (d.h. „Echtzeit-Termine“ an den im Stundenplan verankerten Vorlesungs-/Seminarterminen) und asynchrone Lehrelemente (zeitpunktunabhängig herunterladbare Medien [z.B. Lehr-Videos]).
- Flexibel: Insbesondere aus der Integration asynchroner Elemente in das Lehrkonzept der PMA erwächst Ihnen eine gewisse Flexibilität, denn der Zeitpunkt der Sichtung/Aneignung des präsentierten Lehrstoffs ist dann gemäß Ihrer persönlichen terminlichen Situation „wählbar“!
- Planbar: Für jeden Kurs der PMA wird ein über alle Veranstaltungswochen des Semesters fixierter Zeitplan publiziert. Hieraus sind wöchentliche Lerneinheiten/Lernziele ableitbar. Dieser Wochenturnus unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Arbeitszeit (z.B. Aufteilung auf Ihre Kurse).
Multimedialität: OPAL, Kontakte, Email, ZOOM
- OPAL: Eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer im WS 2020 wird das System OPAL (Online Plattform für akademisches Lernen) darstellen. Daher ist es elementar wichtig, dass Sie als Teilnehmer in den entsprechenden Kurs eingetragen sind. Nur dann haben Sie Zugang zu den begleitenden Lehr-Materialien und wichtigen Mitteilungen aus dem Kurs.
- ZOOM: Für nicht in Präsenz abgehaltene synchrone Lehrveranstaltungen wird u.a. das Video-Konferenz-Tool „ZOOM“ verwendet. Daher bitte ich Sie, sich hiermit vorab vertraut zu machen.
- Email-Kontakt: Sie erreichen mich am besten via Email an holger.mueller.ma (at) htwk-leipzig.de (Achten Sie bitte auf die Ergänzung “.ma“ zwischen meinem Nachnamen und dem „@“). Prüfen Sie bitte regelmäßig, ob Sie Nachrichten an Ihre HTWK-Adresse (xx.xx (at) stud.htwk-leipzig.de) erhalten haben. Speziell wichtige Mitteilungen aus dem OPAL-System (z.B. Zugangskoordinaten zu ZOOM-Veranstaltungen, Prüfungshinweise) empfangen Sie nur über diese Email-Adresse!
II: Inhaltliche Lehrausrichtung
Wissensvermittlung: Basis, Lehrform, Lehrformate, Lerneinheiten, Kontrollfragen, Konsultationen
- Jeder Kurs der PMA beinhaltet zu Beginn eine Phase der reinen Wissensvermittlung (etwa 60% des Gesamtumfangs). In dieser Phase werden Ihnen vom Dozenten theoretische Grundlagen (Definitionen, Modelle, Verfahren, Methoden etc.) als Basiswissen des Kurses vermittelt.
- Dies vollzieht sich einerseits in asynchroner Form durch die zu Wochenbeginn vorgenommene Bereitstellung der aktuellen Begleitmaterialien (s.u.) im entsprechenden OPAL-Kursordner.
- Die jeweils zu Wochenbeginn asynchron bereitgestellten Begleitmaterialien umfassen erstens Lerneinheiten: Dies sind die regulären Vorlesungsunterlagen der aktuellen Woche, für deren Verständnis wie gewohnt eine gründliche Nachbearbeitung des Stoffes nötig ist. Verwenden Sie hierzu bitte auch die empfohlenen Literaturquellen und recherchieren ferner initiativ!
- Zudem werden Kontrollfragen hochgeladen, damit Sie den Lernerfolg Ihrer Nachbereitung des Stoffes zweckmäßig überprüfen können. Eine Sichtung/Bearbeitung der Kontrollfragen ist natürlich erst nach der gründlichen Nachbereitung einer gesamten Lerneinheit sinnvoll!
- Lösungsmasken für Kontrollfragen: Für jeden Fragenkatalog zu einer Lerneinheit wird von der PMA überdies eine Musterlösung mit korrekten Kernaspekten zu jeder Aufgabe bereitgestellt
- Die Begleitmaterialien einer wöchentlichen Lerneinheit werden je nach Kurs in bestimmten Formaten (z.B. Script [pdf], Lehrvideo [mp4], Tableaus [xls] o.ä.) für Sie hochgeladen.
- Andererseits wird die Wissensvermittlung im WS 2020 auch durch synchrone Lehrformen unterstützt. Hierzu bietet die PMA an den im Lehrplan vermerkten Vorlesungsterminen jeder Woche Übungs- bzw. Konsultationsmöglichkeiten an. Je nach Kurs werden hierfür in den betreffenden Zeitfenstern das „Forum“ im jeweiligen OPAL-Kursordner oder aber synchrone Email-Anfragen (holger.mueller.ma (at) htwk-leipzig.de) angeboten. Es können auch telefonische Rücksprachetermine oder ZOOM-Konferenzen aller Kursteilnehmer abgehalten werden.
Anwendungsbezug: Projektarbeit, Team-/Einzelarbeit, Lehrform, Konsultationen
- Nach der Phase der reinen Wissensvermittlung werden in allen Kursen der PMA sodann anwendungsbezogene Projekte (40% des Gesamtumfangs) realisiert. Hier werden Sie nach einem Projekt-Briefing Ihr erworbenes theoretisches Fachwissen unter Anleitung des Dozenten in Team- oder Einzelarbeit auf eine praktische Problemstellung hin anwenden und dokumentieren (z.B. in Form einer Fallstudienpräsentation, Projektarbeit, Hausarbeit, Referat).
- Diese Phase des Anwendungsbezugs wird im WS2020 primär durch synchrone Lehrformen unterstützt. Hierzu bietet die PMA vorzugsweise an den im Lehrplan vermerkten Vorlesungsterminen jeder Woche gesonderte Übungs- und Konsultationsmöglichkeiten an. Diese können (je nach Lage) in physischer Präsenz in Seminarräumen an der HTWK oder aber im Online-Format (als ZOOM-Konferenz, per Mail, Forum bzw. telefonisch) abgehalten werden.
III: Kursspezifische Informationen
- In der ersten Vorlesungswoche (KW42: 12.10.-16.10.) wird für jeden Kurs in dem betreffenden OPAL-Kursordner asynchron eine Datei im pdf-Format (Titel: „V00_Organisatorisches“) mit näheren Informationen als Begleitmaterial zum Download bereitgestellt.
- Diese Datei enthält alle wichtigen kurspezifischen Informationen, die Sie zum Semesterstart kennen müssen, wie z.B. über die im Kurs verwendete Lehrformen, Lehrformate, Zeitpläne und Termine, Projektcharakteristika, Prüfungsmodalitäten etc. .
- Parallel hierzu wird in der ersten Vorlesungswoche für jeden Kurs als synchrone Lehrform eine ZOOM-Konferenz abgehalten. Diese ist für den in Ihrem Stundenplan vorgesehenen Termin des Kurses anberaumt. Die Koordinaten (Meeting-Nummer, Passwort) für die ZOOM-Konferenz werden allen Kursteilnehmern vorab per Mail aus dem OPAL-System an Ihre HTWK-Emailadresse (xx.xx (at) stud.htwk-leipzig.de) zugesendet. Nutzen Sie bitte diese Möglichkeit, den Dozenten sowie andere Kursteilnehmer kennenzulernen und ggf. Ihre Fragen zu stellen.
Und abschließend noch eine dringende Bitte in eigener/unser aller Sache: Bitte passen Sie auf sich auf, bewahren Sie trotz allem kühlen Kopf und bleiben Sie unbedingt optimistisch - Halten Sie sich an die vorgegebenen Einschränkungen und helfen Sie dadurch mit, diese ernste Krise zu meistern!
Kommen Sie gut durch diese aufregende Zeit!
Es grüßt recht herzlich,
Ihr/Euer Prof. Holger Müller