Gastvortrag von Markus Geisenberger (Geschäftsführer Leipziger Messe) zu aktuellen Trends in der Messe- und Veranstaltungsbranche
Prof. Holger Müller (Marketing) begrüßt Markus Geisenberger (Geschäftsführer Leipziger Messe) zum Messe-Gastvortrag der HTWK 2024
Auch 2024 fand die traditionelle Gastvortragsreihe prominenter Vertreter der Leipziger Messe im Hause der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig ihre Fortsetzung. Vor etwa 60 studentischen Zuhörenden und interessierten Gästen referierte am Mittwoch, 12.06.2024, nach 2022 und 2023 zum nunmehr dritten Mal in Folge kein Geringerer als Geschäftsführer Markus Geisenberger zum Thema „Leipziger Messe – Wachsen in Balance“. Organisiert von Prof. Holger Müller (Marketing) erfuhren Bachelor- (Betriebswirtschaft) sowie Master-Studierende (General Management, Betriebswirtschaft, Medienmanagement) der HTWK Leipzig so interessante Neuigkeiten rund um das Generalthema der Veranstaltungsbranche, zu der eben auch Messen, Kongresse und sonstige Events zu zählen sind.
Vortragsthemen: Wirtschaftliche Lage der Veranstaltungsbranche, Erfolgszahlen der Leipziger Messe, Strategische Geschäftsfelder
Gegenstand des 90-minütigen Vortrags war erstens eine fundierte gesamtwirtschaftliche Einschätzung der die Messewirtschaft umgebenden Veranstaltungsbranche Deutschlands. Laut aktueller Zahlen des Research Institute for Exhibition and Live Communication (R.I.F.L.E) nimmt diese häufig unterschätzte Branche mit 1,5 Mio. Beschäftigten und einem Umsatz von knapp 130 Mrd. € in Deutschland einen beachtlichen sechsten Platz ein. Ferner betonte der Gastredner explizit die Stellung der deutschen Messebranche im internationalen Vergleich sowie die Wirtschaftsbedeutung dieses Sektors. Naturgemäß lag ein Schwerpunkt dieses Vortragsteils auf der Bedeutung der Leipziger Messe speziell für den Ballungsraum Leipzig, welche sich in Kaufkraft- (660 Mio., €), Arbeitsplatz- (6.600 direkt/indirekt Beschäftigte) und Steuereffekten (geschätzt: 120 Mio. € Steuereinnahmen) substanziell niederschlägt. Darüber hinaus präsentierte Geschäftsführer Geisenberger aktuelle Erfolgszahlen des Jahres 2023. Auf 178 Veranstaltungen (davon 21 eigene sowie 157 als Gastveranstaltung organisierte Messen/Kongresse und Events) trafen dabei knapp 9.656 Austeller und 791.609 Besucher aufeinander.
Sodann folgte ein Vortragsteil zu strategischen Geschäftsfeldern und dem Leitbild der Leipziger Messe“. In Bezug auf Letzteres positioniert sich die Leipziger Messe laut Geschäftsführer Geisenberger weiterhin als ein Player mit „integrierter Veranstaltungskompetenz“ und damit weitaus generischer als viele andere Messegesellschaften. Im Leitbild wird folglich als Unternehmenszweck explizit nicht nur die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Messen, Ausstellungen, Kongressen, Events und anderen Veranstaltungsformaten sondern eben und gerade auch die simultane Erbringung vielfältiger veranstaltungsrelevanter Serviceleistungen (z.B. Ticketing, Standbau, Hotelvermarktung, Gastronomie) in einem verknüpften Mix von „OnSite- (z.B. Präsenzmesse vor Ort) und OnLine-Elementen“ (z.B. digitale Kommunikation und Produktvorstellungen 365 Tage im Jahr) definiert.
Nachhaltigkeitsaspekte, Leipziger Messe als Arbeitgeber sowie angeregte Diskussionsrunde als Vortragsabschluss 2024
Nach einer Demonstration von Meilensteinen innerhalb des Nachhaltigkeits-orientierten Handelns der Leipziger Messe (z.B. Besiedelung von Bienenvölkern auf dem Messegelände in 2018, Auszeichnung Green Globe Platin Status als einzige deutsche Messe in 2023, Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Funktionsdächern in 2023) folgte eine kompetente Vorstellung der Leipziger Messe als potentieller Arbeitgeber. Interessante Einblicke wurden ferner in der abschließenden 30-minütigen Diskussionsrunde zu allgemeinen (z.B. künftige Messethemen wie zivile Raumfahrt/Weltraumtourismus, Open-Source-KI-Relevanz) aber auch zu sehr speziellen und auch im Gastvortrag präsentierten Inhalten (z.B. künftiger Umgang mit Vertretern aus kritisch-sensiblen „Regionen“ [Russland/China] als internationale Geschäftspartner) gegeben. Im kommenden Jahr ist ein solcher Vortrag des Geschäftsführers der Leipziger Messe in dann vierter Folge erneut fest terminiert – wir erwarten gespannt die dann im Messe-Gastvortrag der HTWK Leipzig 2025 präsentierten aktuellen Entwicklungen in der und rund um die Leipziger Messe!