Seit zwei Jahren können Studierende der HTWK Leipzig die Semesterferien nutzen, um sich in verschiedenen Zusatzangeboten weiterzubilden. Die Kurse mit einem bunten Mix an Themen werden immer beliebter.
Vorlesungsfreie Zeit an der HTWK Leipzig! Max Nordhaus könnte jetzt genauso gut irgendwo in einem Café sitzen und die Ferien genießen. Tut er jedoch nicht. Stattdessen lässt er sich in einem der Seminarräume an der Karl-Liebknecht-Straße zum Datenschutzbeauftragten qualifizieren – ein Angebot des Studienerfolgsprojektes StudiFlex. „Ich kann die Teilnahme jedem Studierenden nur empfehlen“, sagt Medieninformatik-Student Nordhaus. „Dadurch können wir uns neue Kompetenzen aneignen und Zusatzzertifikate erwerben, die später bei der Arbeitssuche gefragt sein könnten. Selbst bei Bewerbungen für Praktika waren mir diese Qualifikationen schon nützlich. Und sie machen sich eben einfach gut im Lebenslauf.“
Die Kurse werden seit dem Jahr 2017 in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer- und Wintersemester angeboten und umfassen Themen wie Excel und Online-Marketing, auch interkulturelles Training, Prozessmanagement und Schweißtechnik. „Wir möchten den Studierenden einerseits das Angebot zur Lernunterstützung im Studium geben, andererseits die Möglichkeit schaffen, Zusatzqualifikationen zu erwerben, um so später mehr Chancen im Bewerbungsprozess zu haben und auf das Berufsleben vorbereitet zu sein“, sagt Antje Bredemann, Mitarbeiterin StudiFlex und Organisatorin der Veranstaltungen. Mehr als 120 Studierende haben sich diesmal für die zehn Kurse angemeldet. „Sie haben ein großes Bewusstsein für den nahenden Berufseinstieg, möchten etwas dafür tun, sich weiterbilden und vorankommen.“ Vorschläge zu den Themen kommen sogar teilweise von ihnen selbst, wie Bredemann erzählt. „Wir sind offen und freuen uns diesbezüglich über Anregungen aus der Studentenschaft.“
Dozent Volker Caumanns, beauftragt von der TÜV Akademie GmbH, ist „erstaunt und erfreut darüber, wie gut mein Kurs zum Datenschutz besucht ist. Es sind immerhin Semesterferien. Einige der Teilnehmer stehen außerdem kurz vor Abgabe ihrer Masterarbeit – und trotzdem lassen sie sich hier zusätzlich zum Datenschutzbeauftragten weiterbilden“.
„Ich halte solche Veranstaltungen für sinnvoll, weil sie die Studieninhalte perfekt ergänzen. Die Teilnehmenden werden so noch besser für den beruflichen Alltag ausgebildet“, meint die freiberufliche Redakteurin Insa van den Berg. Sie hält den Kurs Management und Öffentlichkeitsarbeit in gemeinnützigen Organisationen. „Später werde ich eher selten die Möglichkeit haben, solche Angebote zu ergreifen. Deshalb nutze ich jetzt die Zeit“, sagt Teilnehmerin Nina Hofmann, Studentin der Sozialen Arbeit. „Zusätzliche Qualifikationen heben dich später möglicherweise von den Mitbewerbern für eine Arbeitsstelle ab“, erklärt Conny Göthel ihre Teilnahme. „Denn auch in den Zusatzkursen werden wichtige Inhalte vermittelt, die im Studium zu kurz kommen oder gar nicht erst angeschnitten werden.“ Isabell Born kann ihre Kurserfahrungen direkt in der Praxis anwenden: „In meinem Sportverein werde ich direkt umsetzen können, was ich mir hier angeeignet habe.“
Übrigens: Die Kurse für das Sommersemester sind bereits in Planung und werden demnächst auf der Internetseite der HTWK bekanntgegeben.
Text: Anja Landmann