HTWK-Studierende um Prof. Holger Müller (Marketing) untersuchen führende Leipziger Industriemesse im Digitalformat „Intec/Z connect“
Die im Leitbild der HTWK proklamierte Vernetzung mit Wirtschaftsunternehmen der Region Leipzig wird in Forschung und Lehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen (FWW) aktiv umgesetzt. Dies zeigt sich z.B. auch durch die im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft integrierte Wahlpflichtvertiefung „Marketing und Messewesen“, welche auf einer langjährigen Kooperation mit der Leipziger Messe basiert. Ein Gegenstand der aktuellen Kursprojekte ist die im Zweijahresrhythmus stattfindende Kombimesse Intec/Z, welche als Präsenzveranstaltung mit mehr als 20.000 Besuchern und 1.300 Ausstellern aus dem In- und Ausland eine dominierende Stellung unter den Leipziger Industriemessen einnimmt. Kernbereiche der Intec sind Werkzeugmaschinen, Systeme für die automatisierte Produktion sowie die Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung. Die Z gehört zu den führenden internationalen Zuliefermessen in Europa und richtet ihr Angebot an Abnehmer aus dem Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau sowie der Fahrzeugindustrie. 2021 musste die Kombimesse Intec/Z pandemiebedingt digital über eine Eventplattform abgebildet werden.
Zielerreichung im Fokus: Potentiale und Erfahrungen der digitalen Plattform aus Sicht der Austeller und Fachbesucher
Das durch Prof. Müller und die studentischen Kursteilnehmer realisierte Beratungsprojekt gliedert sich in zwei Teile: 1) aufgabenorientierte Messebeobachtungen, und 2) Erstellung und Präsentation von Ergebnisberichten (Reports). Die Studierenden informierten sich also bereits im Vorfeld der Messe grundlegend über das digitale Plattformformat sowie das darauf applizierte Programm. Letzteres beinhaltete eine Hauptbühne für Eröffnungs- und Impulsvorträge, eine virtuelle Expo-Abteilung für die Produkte und Vorführungen der Aussteller, diverse Fachforen für Expertenvorträge (z.B. zum Thema „Additiv + Hybrid – Fertigung im Wandel“), einen separaten Networking-Bereich für geschäftliche Kontaktanbahnungen sowie Spezial-Sessions (z.B. „Internationales Kooperationsforum Russland/GUS“). Alle Programmpunkte wurden sodann von den studentischen Teams während der vom 02.-03.März abgehaltenen Messe intensiven Beobachtungen und einem Nutzer-Check unterzogen. Wesentliche Bewertungsaspekte waren dabei z.B. die mit der Beteiligung an der Expo durch den Aussteller erzielbare Aufmerksamkeit bzgl. des Angebotes, die wahrgenommene Attraktivität, die Präsentationsqualität sowie die potentiell auslösbaren Informations- und Transaktionsströme (Leads) – kurzum zentrale Kennziffern der Grundsäulen erfolgreicher Messeteilnahmen.
HTWK-Messetag im Juni 2021: Reports und Handlungsempfehlungen
Die Ergebnisse dieser studentischen Beobachtungen werden im aktuellen Sommersemester 2021 kursbegleitend zu Ergebnisberichten und Handlungsempfehlungen (Reports) zusammengefasst. Diese Reports sind dann Dreh- und Angelpunkt von studentischen Präsentationen im Rahmen eines Workshops auf dem etablierten „HTWK Messetag“, welcher traditionell in der ersten Juniwoche stattfindet. Wie eingangs erwähnt werden so – ganz im Sinne des im Leitbild verankerten Wissenstransfers zwischen HTWK und regionaler Wirtschaft – die durch die eigenen Marktforschungsaktivitäten der Leipziger Messe (z.B. Austeller- und Besucherbefragungen) gewonnenen Erkenntnisse höchst zweckmäßig um externe Einblicke der Studierenden der HTWK ergänzt.