samarbeid
Validierung einer innovativen Digitalisierungstechnologie für kleine Organisationen mit geringer Digitalkompetenz
Samarbeid integriert drei zentrale Aspekte des Organisationsmanagements:
- Steuerung: Es ermöglicht ein strukturiertes und gleichzeitig flexibles Management aller Aufgaben und Arbeitsabläufe innerhalb der Organisation.
- Kollaboration: es ermöglicht die aufgabenzentrierte Zusammenarbeit und Kommunikation, sowohl innerhalb der Organisation als auch mit Externen.
- Information: Mit samarbeid gelingt die Erfassung, Vernetzung und Wiederverwendung aller in den Aufgaben und Prozessen entstehenden Daten und Dokumente. Durch die Nutzung entsteht in samarbeid das organisationale Gedächtnis.
Zusätzlich hat samarbeid die folgenden nicht-funktionalen Alleinstellungsmerkmale:
- Samarbeid ist Open Source (MIT-Lizenz). ↗
Anwenderorganisationen haben dadurch volle Kontrolle über ihre eigenen Prozesse und Daten. Für datenschutzsensible Anwendungsbereiche gibt es wenige Alternativen zu samarbeid. - Samarbeid ist optimiert für Organisationen mit geringen Digitalkompetenzen. Diese Organisationen können mit samarbeid ihre betrieblichen Abläufe ohne eigene IT-Mitarbeiter:innen digitalisieren. Dies eröffnet vielen Organisationen Digitalisierungschancen, die bisher auf Grund ihrer Größe, fehlender Kompetenzen und Kapazitäten davon ausgeschlossen waren.
- Samarbeid ist ein lernendes System. Gerade kleine Organisationen arbeiten in einem sehr dynamischen Umfeld. Durch eine innovative technologische Basis kann sich samarbeid leicht und dynamisch an Änderungen anpassen. Mit dieser Flexibilität ist samarbeid ein innovatives Digitalisierungswerkzeug für lernende, sich schnell verändernde Organisationen.
Zielstellung des Projekts
Zu Projektbeginn wird der Prototyp von samarbeid von fünf Organisationen in der täglichen Arbeit eingesetzt – der proof of principle ist durch diese operative Nutzung gezeigt. Zielstellung des Vorhabens ist die Validierung der innovativen Digitalisierungstechnologie für kleine Unternehmen mit geringer Digitalkompetenz. Hier für wird eine Studiengruppe von Pilotnutzern aufgebaut und mit Hilfe einer Produktivitätsstudie besonders passende Schlüsselbranchen und Anwendungsszenarien für samarbeid identifiziert.
Details
Projektdauer: 1. Oktober 2023 – 31. März 2025
Projektträger: Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Publikationen
Prilop, Michael; Maicher, Lutz (2023): Auf dem Weg zur datenbasierten Fallakte – ein Open-Source-Ansatz mit dem Digitalisierungswerkzeug samarbeid. 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023). DOI: 10.18420/rvi2023-008. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-735-7. pp. 68-81. Regular Research Papers. Dresden. 26.-27. October 2023