Am 2. und 9. 12. 2020 fanden die ersten Online-Veranstaltungen von „Unternehmen zu Gast“ an der Fakultät Bauwesen und an der Fakultät Ingenieurwissenschaften statt. Es nahmen jeweils 60 bis 80 Studierende virtuell teil.
Vorab konnten sich die Studierenden anhand von Vorstellungsvideos sowie Firmenportraits über die teilnehmenden Unternehmen in einem Opal-Kurs informieren. Die Veranstaltungen wurden durch ein Grußwort eröffnet – an der Fakultät Bauwesen vom Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Nietner und an der Fakultät Ingenieurwissenschaften vom Dekan Prof. Dr.-Ing. Jäkel. Es folgte eine angeregte und offene Diskussionsrunde zwischen Studierenden und Unternehmen, in welcher diese all ihre Fragen rund um Bewerbungen, Möglichkeiten der Entwicklung innerhalb eines Unternehmens und darüber hinaus stellten. Anschließend nutzten viele Studierende die Möglichkeit, noch einmal ganz individuell mit den Unternehmensvertretenden in einzelnen virtuellen Räumen ins Gespräch zu kommen. Nicht selten wurden hier auch Kontaktdaten ausgetauscht und weiterführende Schritte besprochen. Auch nach den Veranstaltungen stehen den Studierenden die gesammelten Informationen zu den Unternehmen im Opal-Kurs von „Unternehmen zu Gast an der HTWK“ weiterhin zur Verfügung.
Erfreut über den Erfolg der beiden Veranstaltungen im Online-Format werden im nächsten Jahr neue Veranstaltungen an verschiedenen Fakultäten stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Folgende Unternehmen konnten wir an der Fakultät Bauwesen begrüßen:
- bauplanung plauen,
- Goldbeck Nordost GmbH,
- IPROconsult GmbH,
- Verkehrs-Consult Leipzig (VCL) GmbH sowie
- ZECH Bau SE
und an der Fakultät Ingenieurwissenschaften waren zu Gast:
- Brunel GmbH,
- DB Netz AG,
- DÜVOS Energie- und Haustechnik GmbH,
- Julius Schulte Trebsen GmbH & Co KG,
- SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG sowie
- Zimmermann und Becker GmbH.