Am 28. Mai 2025 fand an der HTWK Leipzig ein englischsprachiger Workshop zu “Recent topics in the transition to a low-carbon economy” statt.
An dem Workshop nahmen Studierende der University of South Carolina (USA) und der HTWK Leipzig, jeweils aus unterschiedlichen Fachrichtungen, teil. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Prof. Lara Ducate (University of South Carolina), Prof. Jens Schneider und Prof. Bodo Sturm (beide HTWK Leipzig).
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (u.a. mit der Frage „Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an das andere Land denken?“) teilten sich die Studierenden in Gruppen auf, um unterschiedliche Themen der aktuellen Energie- und Klimapolitik zu bearbeiten. Dabei ging es um Heating & Cooling, World Energy Outlook, Electric Cars und Photovoltaics & Battery Storage. Ziel war es, das Thema aus der US-amerikanischen und deutschen Perspektive zu betrachten und auch persönliche Erfahrungen auszutauschen. Nach 1,5h Stunden Recherche und Diskussion gab es von jeder Gruppe eine Präsentation zum Thema.
Der Workshop bot die Chance des internationalen Austausches von Studierenden zu einem wichtigen Thema, was für alle sehr bereichernd und interessant war. Wie zu erwarten, gab es unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Aspekten der Transformation der Energiesysteme in beiden Ländern. Dennoch waren sich alle Teilnehmer einig, dass im Zuge des Klimawandels gehandelt werden muss.