Unter Anleitung entwickeln Sie Ihren eigenen Bot.
Robotic Process Automation ist zurzeit in aller Munde, wenn es um die Automatisierung von Geschäftsprozessen geht. Der „Software-Roboter“ simuliert dabei den menschlichen Bearbeiter. Eingesetzt werden diese Bots vor allem dort, wo sich keine automatisierten Schnittstellen zwischen Anwendungssystemen lohnen. So können z.B. automatisch E-Mails geöffnet, Inhalte ausgelesen und in andere Anwendungssysteme (Excel, SAP, …) kopiert, dort verarbeitet und das Ergebnis wiederum als E-Mail versendet werden.
Im Workshop werden erste, eigene Softwareroboter mit UI Path „programmiert“. Hierzu sind keine spezifischen Programmierkenntnisse erforderlich. Der Nutzer wird durch eine grafische Benutzeroberfläche geführt.
Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung…
der Fakultäten Ingenieurwissenschaften(Prof. Dr. Gerold Bausch) sowie Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen(Prof. Dr. Holger Müller (SCM)).
Wann?
Der Workshop beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Er wird in der Eilenburger Str. 13 (Laboratory for Biosignal Processing, HTWK Leipzig) durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Workshops ein Teilnehmerzertifikat.
Teilnahmevoraussetzungen
Insgesamt können 16 Studierende teilnehmen. Der Workshop richtet sich an Studierende im Master der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen.
BYOD: Eigenes Windows-Notebook ist erforderlich. UI Path (kostenfrei) muss vor dem Workshop installiert werden. Teilnehmer erhalten die entsprechen Informationen rechtzeitig vor dem Workshop.
Anmeldung per E-Mail bis zum 31. Januar
- an Michaela Hahn:michaela.hahn (at) htwk-leipzig.de.
- Betreff: „Anmeldung RPA-Workshop“
- Inhalt: Name, Studiengang, Fachsemester und E-Mail-Adresse