Am 26. November 2020 verstarb unser hochverehrter, lieber Kollege Prof. Dr. Horst Kunde.
Horst Kunde absolvierte in den Jahren 1958 bis 1962 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Nach seiner Assistentenzeit erfolgte im Jahr 1966 die Promotion zum Dr. rer. oec.
Darauf folgten praktische Tätigkeiten – insbesondere im Bereich der Absatzpolitik – sowie Lehrtätigkeiten an der Handelshochschule Leipzig zur Handelsökonomie, Marktgestaltung, Konsumtionsorganisation und Werbewirtschaft.
Im Jahr 1977 wurde Horst Kunde habilitiert und nach weiteren Praxiseinsätzen im Handel sowie zahlreichen Lehraufträgen 1984 zum ordentlichen Professor für Handelsökonomie berufen. Seine Lehrgebiete umfassten die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und das Marketing, insbesondere die Marketingkommunikation.
1992 erfolgte die Berufung zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatz- und Werbewirtschaft, an den damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HTWK. Hier lehrte und forschte Horst Kunde zu den Themen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handelsbetriebslehre.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis zieht sich als roter Faden durch den Lebensweg von Prof. Kunde. Seine Lehre war gekennzeichnet durch einen engen Praxisbezug. Wissenschaftliche Thesen versuchte er stets mit praktischer Relevanz zu verbinden. Die Freude an der wissenschaftlichen Lehre kam vielen Studentengenerationen zugute.
Kollegen und Mitarbeiter der Fakultät erinnern sich an Horst Kunde als einen sachkundigen, hilfsbereiten und liebenswerten Kollegen, der die Arbeitsatmosphäre am damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften durch seine ruhige, angenehme Art deutlich prägte.
Prof. Dr. Horst Kunde wurde am 1. September 2003 in den Ruhestand verabschiedet.
Am 26. November 2020 ist Horst Kunde verstorben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.