Validierungsprojekt samarbeid
Validierung einer innovativen Digitalisierungstechnologie für kleine Organisationen mit geringer Digitalkompetenz
Samarbeid integriert drei zentrale Aspekte des Organisationsmanagements:
- Steuerung: Es ermöglicht ein strukturiertes und gleichzeitig flexibles Management aller Aufgaben und Arbeitsabläufe innerhalb der Organisation.
- Kollaboration: es ermöglicht die aufgabenzentrierte Zusammenarbeit und Kommunikation, sowohl innerhalb der Organisation als auch mit Externen.
- Information: Mit samarbeid gelingt die Erfassung, Vernetzung und Wiederverwendung aller in den Aufgaben und Prozessen entstehenden Daten und Dokumente. Durch die Nutzung entsteht in samarbeid das organisationale Gedächtnis.
Zusätzlich hat samarbeid die folgenden nicht-funktionalen Alleinstellungsmerkmale:
- Samarbeid ist Open Source (MIT-Lizenz). ↗
Anwenderorganisationen haben dadurch volle Kontrolle über ihre eigenen Prozesse und Daten. Für datenschutzsensible Anwendungsbereiche gibt es wenige Alternativen zu samarbeid. - Samarbeid ist optimiert für Organisationen mit geringen Digitalkompetenzen. Diese Organisationen können mit samarbeid ihre betrieblichen Abläufe ohne eigene IT-Mitarbeiter:innen digitalisieren. Dies eröffnet vielen Organisationen Digitalisierungschancen, die bisher auf Grund ihrer Größe, fehlender Kompetenzen und Kapazitäten davon ausgeschlossen waren.
- Samarbeid ist ein lernendes System. Gerade kleine Organisationen arbeiten in einem sehr dynamischen Umfeld. Durch eine innovative technologische Basis kann sich samarbeid leicht und dynamisch an Änderungen anpassen. Mit dieser Flexibilität ist samarbeid ein innovatives Digitalisierungswerkzeug für lernende, sich schnell verändernde Organisationen.
Zielstellung des Projekts
Zu Projektbeginn wird der Prototyp von samarbeid von fünf Organisationen in der täglichen Arbeit eingesetzt – der proof of principle ist durch diese operative Nutzung gezeigt. Zielstellung des Vorhabens ist die Validierung der innovativen Digitalisierungstechnologie für kleine Unternehmen mit geringer Digitalkompetenz. Hier für wird eine Studiengruppe von Pilotnutzern aufgebaut und mit Hilfe einer Produktivitätsstudie besonders passende Schlüsselbranchen und Anwendungsszenarien für samarbeid identifiziert.
Zum Projektabschluss (31.03.2025)
Das Validierungsprojekt war ein wichtiger Schritt für das Ziel, ein praktikables und leistungsfähiges Digitalisierungswerkzeug für kleine Organisationen ohne IT-Kompetenzen zu etablieren.
Im Rahmen des Validierungsprojektes wurde samarbeid vielen unterschiedlichen Teams demonstriert und auf einer Vielzahl von Veranstaltungen vorgestellt. Das dabei gesammelte Feedback ist in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung von samarbeid geflossen.
Im Rahmen des Projektes wurde entschieden, die Sozialwirtschaft als zentralen Anwendungsbereich von samarbeid zu etablieren. Gemeinsam mit Teams aus der Sozialwirtschaft wurde erkundet, wie mit samarbeid die soziale Arbeit digitalisiert und damit verbessert werden kann. Mit HTWK-Masterstudierenden des Innovationsprojekts wurde systematisch die gesamte Branche analysiert. Die Ergebnisse wurden in mehrere Fachbeiträgen veröffentlicht.
Fazit: Das Validierungsprojekt hat (fast) alle Ziele erreicht. Es wurde gezeigt, dass die samarbeid-Technologie im Alltagsbetrieb funktioniert und somit die selbstbestimmte Digitalisierung kleiner Organisationen – gerade in der Sozialwirtschaft – ermöglicht. Samarbeid ist eine Open-Source-Lösung, die produktiv genutzt wird. Zudem wurde eine Langfriststrategie für samarbeid entwickelt, in deren Kern ein Genossenschaftsmodell steht.
Details
Projektdauer: 1. Oktober 2023 – 31. März 2025
Projektträger: Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)

Publikationen
Krings, M.; Maicher, L. (2025). Digitale Inseln vermeiden: Eine Lösung für kleine Unternehmen. Sozialwirtschaft, 35(1), 35-38. DOI: 10.5771/1613-0707-2025-1-35.
Maicher, L.; Krings, M. (2025). Digitalisierung sozialer Kleinstorganisationen: »Digitalisierungslotsen« in der Schlüsselrolle. Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 172(1), 30-33. DOI: 10.5771/0340-8574-2025-1-30.
Prilop, M.; Maicher, L. (2023): Auf dem Weg zur datenbasierten Fallakte – ein Open-Source-Ansatz mit dem Digitalisierungswerkzeug samarbeid. 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023). DOI: 10.18420/rvi2023-008. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-735-7. pp. 68-81. Regular Research Papers. Dresden. 26.-27. October 2023